coco

Ich bin als 3.Kind im Januar 1975 in Düsseldorf geboren. Meine Familie zog allerdings bereits 1984 ins Allgäu, nach Kaufbeuren. In dieser ländlichen Umgebung konnte ich meine „Expeditionen“ in Wald und Flur weiter ausdehnen. Der Wald und die geheimen Wiesenfleckchen waren mir schon als Kind die liebste Umgebung. Gleichermaßen liebte ich auch Elfengeschichten und Mythen.

Die intensive Beschäftigung mit Heil und Wildpflanzen begann ich im Alter von 20. Jahren. Ein Jahr zuvor trat ich in Tübingen das, seit der Mittelstufe lang ersehnte Studium der Religionswissenschaften und der Völkerkunde an. Das Institut gestaltete den Lehrplan leider nicht nach meinen Vorstellungen, sodaß ich anstatt die Universität zu wechseln, das Studium gleich ganz abbrach – eine Entscheidung die ich bis heute noch oft bereue.

Nach dem Sozialpädagogikstudium in München, 4 Jahren Streetwork ebenfalls München, 3,5 Jahre Waldkindergarten in Erlangen fanden mein Freund und ich nach 5 langen Jahren deutschlandweiter Suche endlich einen Hof um dem Traum der Selbstversorgung nach zu gehen. Neben Hof, Garten und Ziegenherde gründete ich gemeinsam mit einigen Eltern einen Waldkindergarten mit Schulnachmittagsbetreuung vor Ort und begann mit meiner Autorentätigkeit.

Nun 11 Jahre nach den ersten Renovierungsarbeiten sind wir weitergezogen. Zunächst ein kurzer Zwischenaufenthalt von 2,5 Jahren im Bauwagen in Nordhessen um schließlich am Rand des Kontinents, in der Bretagne neue Wurzeln zu schlagen. In der nächsten Zeit werden wir auch hier erstmal unsere Haus etwas gemütlicher machen, der Streuobstwiese schauen wir jetzt schon beim wachsen zu, der Gemüsegarten wird auch bald wiederkehren und dann wird es auch hier im Land des Weißen Lichts Seminare (geplant auch im Rahmen des „Bildungsurlaubs“) der waldundwiesenwonne geben.

 

 

Die Wald und Wiesenwonne wurde 2007 in Erlangen geboren, zog mit ins Allgäu und nun mit nach Hessen.

In ihrem Rahmen, sprich in meinen Seminaren und in meiner Tätigkeit bei der Naturschule Freiburg (Dozentin für Heil-und Wildpflanzen seit 2009) gebe ich mein erlerntes und selbsterfahrenes Wissen weiter. Wissen habe ich aus vielen Büchern, während meiner Phytotherapieausbildung (2000), der Heilpraktikerausbildung (2003/04 – ohne bestandene Abschlußprüfung) und während vieler Seminare bei Natura Naturans – Schule für Abendländische Medizin (2000-2011) gesammelt – gelernt habe ich durch Ausprobieren, Neugierde und durch meine Verbundenheit zur Pflanzenwelt.

Eine große Leidenschaft neben der Pflanzenwelt nehmen nach wie vor die Wurzeln, Mythen und das Brauchtum unserer Kultur ein – Inhalte die meine Kurse maßgeblich mitprägen.

Mit der Wald und Wiesenwonne geht es mir nicht nur darum altes Wissen zu bewahren oder weiter zu geben und die Liebe zur Natur zu wecken, sondern auch darum sich in Teilen des Lebens selbst zu versorgen, zu emanzipieren von vermeintlichen Zuständigkeiten des gesellschaftlichen Alltags.